Es gibt viele kleine Tipps und Tricks mit überraschend großer Wirkung, die dir dein Leben erleichtern können, wenn du ein Kind erwartest. Schwangere Frauen tauschen ihre Lifehacks oft untereinander aus. Und sie sprechen auch mit Freundinnen, der Schwester oder Mutter darüber, wie diese mit dem Struggle des Alltagslebens in der Schwangerschaft umgegangen sind. Jede Frau hat hier ihr eigenes „Rezept“ dazu, was für sie besonders wohltuend oder gut praktikabel ist. Auch „meine“ werdenden Mütter, die ich betreue, haben favorisierten Empfehlungen. Davon habe ich hier für dich mal eine kleine Liste zusammengestellt. 

Mandeln gegen Sodbrennen

Viele Schwangere kennen das leidige Gefühl von Sodbrennen. Dieses Symptom ist zwar regelmäßig harmlos, aber unangenehm, weil dabei säurehaltige Magenflüssigkeit zurück in die Speiseröhre aufsteigt (sog. Reflux). Das reizt die Schleimhaut, und du musst sauer aufstoßen oder verspürst einen brennenden Schmerz.

Warum passiert das Schwangeren häufiger? Normalerweise ist die Verbindung vom Magen zur Speiseröhre durch einen Muskelring getrennt. Durch das Schwangerschaftshormon Progesteron lockert diese Barriere jedoch. Zudem wächst deine Gebärmutter, nimmt somit mehr Raum ein und drückt unter anderem auf den Magen. Auch das begünstigt das Aufsteigen von Magenflüssigkeit.

Lifehacks von Schwangeren: Als einfache „Erste-Hilfe-Maßnahme“ hat sich z. B. bewährt, 4 bis 6 Mandeln gründlich zu zerkauen und zu verzehren, da sie die Magensäure binden. Dieses Rezept gegen Sodbrennen empfiehlt auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Am besten greifst du dafür zu naturbelassenen Mandelkernen, die du möglichst häuten solltest. Zum Häuten übergießt man sie einfach mit heißem Wasser, dann lassen sie sich zwischen Daumen und Zeigefinger leicht aus ihrer braunen Hülle herausdrücken. Alternativ kannst du auch zu naturbelassenen Haselnusskernen greifen. Diese brauchst du nicht zu häuten.  

Hebammentipp für dich: Dein Baby isst mit. Deshalb solltest du beim Kauf von Lebensmitteln auf eine überprüfte Bioqualität achten. Hier ist mein Produkttipp für Mandeln gegen Sodbrennen für dich:  https://amzn.to/3HZXnbc

Haargummi für die Lieblingsjeans

Ab wann sich der Bauch einer Schwangeren sichtbar zu runden beginnt, ist individuell sehr unterschiedlich. Hier kommen nämlich mehrere Faktoren zusammen, die darauf Einfluss nehmen: beispielsweise das Ausgangsgewicht der Frau vor Beginn der Schwangerschaft, auch die Festigkeit ihres Bindegewebes oder ob es ihre erste Schwangerschaft ist oder sie bereits Kinder hat.

Früher oder später kommt jedoch auch für dich der Punkt, an dem deine (Lieblings)Jeans nach dem Zuknöpfen spannt, weil sich dein Bauch wölbt. Wenn du sie trotzdem noch etwas länger tragen möchtest, bevor du auf weitere Hosenmodelle umsteigst, hilft dir ein einfacher Trick.

Lifehacks von Schwangeren: Ziehe einfach ein Haargummi zur Hälfte von vorne nach hinten durchs Hosenknopfloch. Fädele dann die eine Schlaufenhälfte durch die andere und ziehe sie fest. Jetzt kannst die verbleibende Schlaufe bequem um den Hosenknopf legen und hast für dein Babybäuchlein vorerst noch etwas Platz geschaffen.

Hebammentipp für dich: Besonders geeignet sind dafür Haargummis, die keinen Metallsteg haben und die sich gut dehnen. Hier ist mein Produkttipp für Haargummis für dich:  https://amzn.to/3gTqiln

BH aus dem Kühlschrank

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft bereitet sich deine Brust aufs Stillen vor. Die Hormone arbeiten auf Hochtouren. In dieser Zeit berichten viele Frauen, dass ihre Brustwarzen empfindlicher werden. Auch die Brüste selbst können jetzt häufiger spannen oder gar schmerzen. Bei vielen Schwangeren fühlen sich die Brüste zusätzlich auch (sehr) warm an. Das finden viele Frauen unangenehm. Dann hilft sanfte Kühlung.

Lifehacks von Schwangeren: Einige Frauen schwören in solchen Momenten darauf, ihren BH einfach eine Zeit lang in den Kühlschrank (nicht ins Tiefkühlfach!) zu legen. Wenn sie ihn anschließend tragen, sorgt er für angenehme Abkühlung. 

Hebammentipp für dich: Die wachsende Brust in der Schwangerschaft braucht Halt und Platz. Deshalb ist es praktisch,  wenn du bügellose BH’s trägst, die für die Schwangerschaft und Stillzeit entwickelt wurden. Zu enge BH’s oder drückende Bügel können nämlich auch schon in der Schwangerschaft zu einer entzündeten Brust führen. Hier ist mein Produkttipp für Schwangerschafts- und Still BH’s für dich:  https://amzn.to/3uXTCiX

Tiefkühlobst bei Übelkeit

Die meisten Schwangeren haben im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Übelkeit  zu kämpfen, vor allem morgens. Die genauen Gründe dafür sind bis heute nicht abschließend geklärt. Es wird jedoch vermutet, dass der sich ändernde Hormonhaushalt daran zumindest beteiligt ist. Daneben spielen möglicherweise auch andere Faktoren wie Stress oder niedriger Blutdruck eine Rolle. Mehr zum Thema Übelkeit in der Schwangerschaft kannst du hier (Link zu Text Übelkeit in der Schwangerschaft) lesen.

Lifehacks von Schwangeren: So manche Schwangere hat gute Erfahrungen damit gemacht, bei Gefühlen von Übelkeit etwas tiefgefrorenes Obst zu lutschen. Dafür kannst du zu tiefgefrorenen Beeren(mischungen) aus dem Supermarkt greifen. Vielleicht hast du aber auch selbst Fruchtstücke eingefroren (z. B. Bananen, Weintrauben, Orangen, Mango, Erdbeeren). Nimm einfach, was du gerne magst. Das sorgt für Frische im Mund und lässt das flaue Gefühl im Magen oft rasch vergehen. Auf diese Weise gibt´s auch gleich noch ganz nebenbei ein paar wertvolle Vitamine dazu.

Hebammentipp für dich: Deine Zähne sind in der Schwangerschaft sehr empfindlich. Deshalb solltest du darauf achten, dass du die gefrorenen Früchte nicht zerkaust.

Die richtige Haltung für eine komplett leere Blase

Je größer der „Kugelbauch“ im letzten Schwangerschaftsdrittel wird, desto öfter müssen Schwangere Tag und Nacht Wasser lassen. Das lässt sich leicht erklären: Deine Gebärmutter nimmt jetzt immer mehr Raum ein und drückt zunehmend auch auf die sogenannten ableitenden Harnwege. Dazu zählen das Nierenbecken, der Harnleiter, die Harnblase und die Harnröhre.

Erschwerend tritt hinzu: Durch den Druck der Gebärmutter lässt sich die Blase in der fortgeschrittenen Schwangerschaft oft nicht mehr vollständig entleeren. Es bleibt also meistens ein Restharn zurück. Deshalb füllt sie sich auch schneller und du „musst“ schon wieder. Außerdem besteht durch den Restharn die Gefahr, dass sich darin Keime vermehren und eine Harnwegsinfektion verursachen. Es kommt also darauf an, die Blase möglichst komplett zu entleeren.

Lifehacks von Schwangeren: Du machst es deiner Blase (und dir) leichter und den Keimen schwerer, wenn du eine bestimmte „Haltung“ beim Wasserlassen einnimmst. Und die geht so: Sitze möglichst gerade auf der Klobrille und hebe deinen Bauch mit den Händen etwas an. Mit dieser Druckentlastung fließt dein Pipi besser – und vor allem vollständig ab. Jetzt bleibt dir mehr Zeit bis zum nächsten Toilettengang – auch nachts – und Keime haben keine Chance, ihr Unwesen zu treiben.

Hebammentipp für dich: Gereizten Harnwegen kannst du mit Cranberrykapseln Linderung verschaffen. Ergänzt durch Vitamin C stärkst du damit auch dein Immunsystem und wirkst Müdigkeit und Erschöpfung entgegen. Hier ist mein Produkttipp für Cranberry + Vitamin C Kapseln für dich: https://amzn.to/3sMat5E

Stillkissen für erholsamen Schlaf

Die meisten Frauen kennen das Problem: Mit fortschreitender Schwangerschaft und wachsendem Bauch wird der erholsame Aufenthalt im Bett immer unbequemer. Viele schlafen  jetzt nicht nur schlechter ein, sondern sind auch in ihrer Nachtruhe empfindlich gestört.

So kommt in der Schwangerschaft der Moment, in dem sich sogar ausgesprochene Rückenschläferinnen lieber auf die Seite drehen. Gut so, denn in dieser Position kann dein Blut ungehindert zirkulieren. In Rückenlage dagegen könnte es sogar zu Blutdruckabfall (Vena-cava-Syndrom) kommen, weil das Gewicht von Gebärmutter und Baby auf die Hauptvene drückt. Außerdem engt diese Schlafposition auch die inneren Organe stärker ein.

Lifehacks von Schwangeren: „Auf der Seite schlafe ich noch angenehmer mit einem Stillkissen“, sagen viele Schwangere. Das ist auch mein Tipp. Ein Stillkissen gibt es in verschiedenen ergonomischen Formen, zum Beispiel als „Wurst“, also in Bananen- oder Schlangen-Form. So ist es bestens geeignet, es zum Schlafen einfach zwischen die Knie und unter den Babybauch zu positionieren und auch noch den Kopf darauf abzulegen. Auf diese Weise liegst du nicht nur bequem, sondern entlastest auch deinen Rücken.

Die Anschaffung eines Stillkissens lohnt sich also schon vor der Geburt deines Kindes. Alternativ kannst du dir aber auch ein Sofakissen zwischen die Knie legen und mit einem zweiten deinen Bauch stützen.

Hebammentipp für dich: Das Stillkissen begleitet dich über Monate und Jahre. Es wird nämlich auch zu einem geeigneten Kuschelkissen für das abendliche Vorleseritual. Deshalb lohnt es sich ein vielseitig verwendbares Kissen zu holen. Hole dir auch Bezüge zum Wechseln. Dann musst du es nicht vermissen, wenn du den Bezug waschen musst. Hier ist mein Produkttipp für das Schlaf- und Stillkissen für dich: https://amzn.to/3sJW1et

Wenn du gerne ein natürliche Füllung haben möchtest, gibt es das Kissen auch mit einer Dinkelfüllung. Es ist etwas schwerer. Dafür fördert es ein wohliges Schlafklima. Hier ist mein Produkttipp für das Schlaf-und Stillkissen aus Naturmaterialien für dich: https://amzn.to/3LIVemI

Schwimmring für Bauchschläferinnen

Solange es für dich bequem ist und du dich damit wohl fühlst, „darfst“ du auf dem Bauch schlafen. Deinem Baby macht das nichts aus, denn es ist von Fruchtwasser umgeben. Das wirkt wie ein Polster und schützt das Ungeborene. Mit zunehmendem Bauchumfang wird es aber auch passionierten Bauchschläferinnen zu unbequem. Dann müssen sie sich mit einer anderen Schlafposition arrangieren. Doch nicht allen gelingt das.

Lifehacks von Schwangeren: Wer auf die Bauchlage im Bett nicht verzichten kann oder will, greift als Schwangere gern zu einem aufblasbarere Plastikschwimmring. Darin lässt sich der Babybauch im Bett prima lagern. Probiere es aus, ob du auf diese Weise noch etwas länger bequem in deiner bevorzugten Position schlafen kannst. Geeignet ist auch ein weiches Stillkissen, das sich zum Ring knöpfen lässt.

Hebammentipp für dich: Das Stillkissen, das für einen guten Schlaf für Schwangere in der Bauchlage geeignet ist. Hier ist mein Produkttipp für das Bauchschlaf- und Stillkissen für dich: https://amzn.to/3sKwBx7

Schuhe zum Reinschlüpfen

Mit Babybauch sollten Schuhe vor allem bequem und sicher sein. Highheels sind in der Schwangerschaft also nicht die beste Wahl. Besser eigenen sich Modelle mit flacher Sohle oder je nach Vorliebe kleinem Absatz, auch um Rückenschmerzen vorzubeugen. Eine nicht zu dünne Sohle sorgt für eine gute Dämpfung beim Gehen.

Allerdings könnten Wassereinlagerungen in den Füßen dazu führen, dass deine „Lieblingstreter“ jetzt eng werden und kneifen. Nicht nur deshalb greifen viele Frauen gerade in der Schwangerschaft auf Sneakers zurück: Sie sind bequem, modisch, sicher und mit weichem Tritt ausgestattet. Allerdings können auch solche Modelle ein Problem bergen – nämlich dann, wenn mit zunehmendem Bauchumfang es anstrengend bis schwierig werden kann, zu überhaupt anzuziehen.

Lifehacks von Schwangeren: Viele Schwangere greifen für diese Situationen zu Schuhen, die sich unkompliziert schließen und öffnen lassen. Oder du steigst gleich auf Modelle um, in die du zum Anziehen einfach nur reinschlüpfen kannst, ohne dich bücken zu müssen: z. B. Zehensandalen, Sabots, Mokassins, festere Ballerinas oder im Winter die angesagten weiten, warme Kuschel-Boots. Je nach Vorliebe und Jahreszeit bist du damit immer gut zu Fuß.

Autorenbox

Katharina Jeschke

Katharina Jeschke

Gründerin von elternundbaby.com und Hebamme

Als Geburtshausleiterin, Hebamme und Mutter unterstütze ich Frauen dabei ihre Herausforderung während, vor und nach der Schwangerschaft besser zu bewältigen.

Um noch mehr Frauen zu erreichen, startete ich elternundbaby.com. Ich freue mich darauf, dich hier begrüßen zu dürfen.