Diese Massage machst Du selbst:

Es gibt verschiedene Massagetechniken, die Du selbst durchführen kannst. Sie sind einfach, brauchen nur wenige Sekunden. Wichtig dabei ist, dass Du so vorsichtig mit Deiner Brust bist, dass Du keinen schmerzhaften Druck anwendest.

Wenn du den Milchflussreflex vor dem Stillen oder Pumpen anregen, oder auch Schwellungen und Knoten der Brust behandeln möchtest, so kannst Du dir mit der beschriebenen Massagetechnik helfen.

Lege eine Hand von oben, die andere von unten auf die Brust und mache mit den Händen eine schiebende und ziehende Bewegung, ohne dabei die Handflächen von der Brust zu nehmen. Die Hände bewegen sich dabei aufeinander zu, bzw. voneinander weg.

 

Im nächsten Schritt umfasst Du mit beiden Händen die Brust, so dass die Daumen auf der oberen Seite, die restlichen vier Finger der Hände auf der Unterseite der Brust liegen. Vorsichtig streichst Du nun mit den Händen von oben in Richtung Brustwarze.

Abschließend legst Du zwei, drei oder vier Finger – wie es Dir am besten gefällt – auf die Brust und massierst kleine Kreise. Dabei verändern die Finger nicht die Position auf der Haut. Die Bewegung überträgt sich dadurch in die Tiefe. Nimm Dir dafür ein wenig Zeit, so dass Du diese Kreise vom Körper in Richtung Brustwarze an jeder Stelle der Brust wiederholen kannst.

Nun kannst Du das Baby anlegen. Die Milch fließt leichter. Dein Kind muss weniger stark saugen.

Komm in unsere neue Facebook-Gruppe und tausche dich mit anderen Frauen aus 🙂

Eine Rückenmassage hilft dir zusätzlich:

Viele Frauen haben am Anfang des Stillens einen verspannten Rücken. Sie sind angespannt, weil das Anlegen noch nicht routiniert funktioniert, Brüste schmerzen oder das Kind schreit vor Hunger. Unzählig sind die Gründe. Der Reflex für den Milchfluss läuft über das Rückenmark. Ein verspannter Rücken kann deshalb die Probleme verschlimmern. Abhilfe bringt eine Massage der Schultern und des Rückens. Das muss nicht unbedingt eine professionelle Massage sein. Jede liebevolle Berührung bringt die notwendige Entspannung.

Wenn ihr aber ein wenig Zeit für Massage habt, dann hilft diese Rückenmassage:

Stelle Dich entweder so vor einen Tisch, dass Du die Arme bequem abstützen kannst, oder setze Dich so auf einen Stuhl, dass Du die Rückenlehne als Stütze für die Stirn benutzen kannst. Lass die Brüste nach unten hängen. Von oben nach unten soll nun der Rücken massiert werden. Mit kreisenden Bewegungen auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Die kreisenden Bewegungen sollen auch unter dem Schulterblatt entlang gehen. Zum Abschluss wird der Rücken von oben nach unten zur Seite hin ausgestrichen.

Autorenbox

Katharina Jeschke

Katharina Jeschke

Gründerin von elternundbaby.com und Hebamme

Als Geburtshausleiterin, Hebamme und Mutter unterstütze ich Frauen dabei ihre Herausforderung während, vor und nach der Schwangerschaft besser zu bewältigen.

Um noch mehr Frauen zu erreichen, startete ich elternundbaby.com. Ich freue mich darauf, dich hier begrüßen zu dürfen.