Wenn sich bei Dir wieder ein Baby  ankündigt, wirst Du Dir vielleicht Gedanken über die Geburtsvorbereitung für Geschwister machen? Du stehst vor ganz neuen Herausforderungen, denn nun gilt es nicht nur Dich und Deinen Partner auf die Geburt vorzubereiten, sondern Du musst auch die älteren Kinder auf das neue Familienmitglied vorbereiten. Dabei kommen verschiedene Herausforderungen auf Dich zu. Deine größte Angst ist vielleicht die Eifersucht. Aber keine Sorge, unsere Hebamme Katharina hat ein paar tolle Tipps für Dich.

Geburtsvorbereitung für Geschwister

Wann sollte ich mit der Geburtsvorbereitung für Geschwister anfangen?

Die Frage, wann die mit der Geburtsvorbereitung für Geschwister anfangen sollst, ist ziemlich individuell. Du musst entscheiden, ob Du gleich zu Beginn der Schwangerschaft darüber sprechen möchtest, oder lieber die ersten Wochen abwarten möchtest. Wenn Du Deine Schwangerschaft erstmal geheim halten möchtest, macht es Sinn, auch den Geschwisterkindern nichts zu erzählen. Aber spätestens, wenn man Deinen Bauch sehen kann, solltest Du mit der Geburtsvorbereitung für Geschwister anfangen.

Schwangerschaft ist zwar kein Tabuthema, dennoch ist es nur verständlich, wenn Du die ersten Wochen abwarten möchtest. Einem Kind zu erzählen, dass es nun doch kein Geschwisterchen gibt, ist alles andere als einfach.

Wie bereite ich die älteren Kinder auf das neue Geschwisterchen vor?

Die Frage, wie Du Deine Kinder auf das Geschwisterchen vorbereitest, ist sehr individuell. Du kennst Deine Kinder am besten und weißt, ob sie gerne lesen oder spielen. Zudem ist die Geburtsvorbereitung für Geschwister auch vom Alter abhängig. Ist Dein Kind schon in der Schule, wirst Du ganz andere Möglichkeiten haben, mit ihm zu sprechen. Ein Kleinkind hingegen kann die Situation nicht sofort erfassen und braucht sehr viel mehr Zeit. 

Sollen die Kinder mit dem Babybauch kuscheln?

Ein ganz wundervoller Weg, die Geschwister auf das neue Familienmitglied vorzubereiten ist das abendliche Kuscheln. Wenn Du ohnehin jeden Abend ein Buch vorliest, kannst Du die Gelegenheit nutzen und vom Baby in Deinem Bauch erzählen. Hat es Dich heute getreten? War es aktiv oder eher müde? Wenn Du möchtest, kannst Du die älteren Kinder auch immer mal wieder die Kindsbewegungen fühlen lassen. Das macht die Geburtsvorbereitung für Geschwister greifbar und sorgt dafür, dass gleich eine Bindung entsteht. 

Du kannst Eure abendliche Kuschelzeit auch dazu nutzen um schon einmal darüber zu sprechen, was sich demnächst ändern wird. Gerade wenn Du Dein zweites Kind bekommst, wird das Erste ja quasi “vom Thron gestoßen”. Am besten besprecht ihr dann nach und nach, was sich alles ändern wird. Die Geburtsvorbereitung für Geschwister ist nämlich nicht immer nur mit Vorfreude verbunden. Auf die älteren Kinder kommen auch gewisse Verpflichtungen hinzu. 

Wie soll ich mit meinen Kindern über die Schwangerschaft reden?

Wenn Du mit Deinen Kindern über die Schwangerschaft sprichst, dann solltest Du darauf achten, das auch altersgerecht zu tun. Kleinkinder verstehen oft noch nicht alles oder können das Gesagte nicht richtig verstehen. Je kleiner die Kinder sind, desto häufiger musst Du über die Schwangerschaft sprechen. Sind die Kinder älter, kann es durchaus passieren, dass sie sofort mit Eifersucht reagieren. Aber keine Sorge, das gehört zur Geburtsvorbereitung für Geschwister dazu. 

Wie kann die Geburtsvorbereitung für Geschwister spielerisch gestalten?

Nutze die Zeit mit Deinen Kindern vor der Geburt um immer wieder spielerisch zu überlegen, was sich verändern wird. Bleib’ dabei immer positiv und achte auf die Wünsche und Sorgen der älteren Kinder. Gib den Kindern den Freiraum die Zukunft mit dem neuen Geschwisterchen selbst zu gestalten und stelle sie nicht vor endgültige Entscheidungen.  Vielleicht könnt ihr die neue Familiensituation mit Spielfiguren oder Kuscheltieren nachstellen.

Zur Geburtsvorbereitung für Geschwister gehört auch ein gewisser Spielraum für eigene Entscheidungen und die Möglichkeit für die Kinder “nein” zu sagen. Wenn das neue Geschwisterchen in das Zimmer des älteren Kindes einziehen soll, könnte das erstmal auf Gegenwehr stoßen. Gib Deinen Kindern die Chance, erstmal dagegen zu sein. Sprich das Thema immer wieder an und beziehe sie in alle Entscheidungen mit ein. 

Es gibt auch eine Menge toller Bücher zu dem Thema, je nach Alter des Kindes kannst Du Pappbilderbücher verwenden. Sie thematisieren meistens die Zukunft, also wenn das Baby dann da ist. Sind die Kinder älter, könntest Du überlegen schon bei der Befruchtung anzufangen. Da das aber ein sehr sensibles Thema ist, könnte das für die Geburtsvorbereitung für Geschwister vielleicht zu viel sein. 

Soll ich die älteren Geschwister mit zum Frauenarzt nehmen?

Die Ultraschallbilder eigenen sich wunderbar um das neue Baby auch visuell anzukündigen. Sobald Dein Frauenarzt die Untersuchungen nicht mehr vaginal durchführt, spricht nichts dagegen die älteren Kinder mit zum Frauenarzt zu nehmen. Es ist ein wunderschönes Erlebnis, wenn ihr gemeinsam das neue Geschwisterchen im Bauch sehen könnt. 

Was kann ich noch tun um die Geschwister auf die Geburt vorzubereiten?

Die Geburtsvorbereitung für Geschwister im Alltag ist eigentlich ziemlich einfach. Wenn sich das Baby im Bauch bewegt, kannst Du die älteren Geschwister fühlen lassen. Es spricht auch nichts dagegen, Deinen Kindern mehr Verantwortung zu übergeben. Je nach Alter kannst Du sie bitten, Dir im Alltag mehr zu helfen. Gerade, wenn Deine Schwangerschaft sehr anstrengend ist, können Dir Deine Kinder ein bisschen helfen. So lernen die älteren Geschwister gleich etwas mehr Verantwortung zu übernehmen und wissen, dass sich jetzt etwas verändern wird. 

Eine tolle Möglichkeit, den älteren Geschwistern eine Aufgabe zu überlassen ist das waschen und sortieren der Babykleidung. Vielleicht könnt ihr zusammen auch ein paar neue Kleidungsstücke kaufen, die von den älteren Kindern ausgesucht werden. 

Soll ich meine Kinder mit zum Geburtsvorbereitungskurs nehmen?

Gerade wenn die Kinder noch sehr klein sind, ist es oft schwierig, sich auf die Inhalte eines Geburtsvorbereitungskurs zu konzentrieren. In einigen Städten gibt es spezielle Kurse zur Geburtsvorbereitung für Geschwister, diese sind aber häufig ausgebucht oder nur in Großstädten verfügbar. Wenn Du einen Geburtsvorbereitungskurs online buchst, kannst Du die Kinder daran teilhaben lassen, indem ihr die Videos gemeinsam anschaut. 

>>> Reserviere Dir jetzt einen Platz im Online-Geburtsvorbereitungs unserer Hebamme Katharina

Wie gehe mit bei der Geburtsvorbereitung für Geschwister mit Eifersucht um?

Ganz egal, wie intensiv Du die Geburtsvorbereitung für Geschwister gestaltest, die Eifersucht kommt. Garantiert. Du solltest deshalb auf die Ängste und Sorgen Deiner Kinder eingehen und diese ernst nehmen. Nimm Dir die Zeit und lass die Eifersucht auch einfach mal kommen. Es wird Tränen geben, vielleicht auch den einen oder anderen Wutausbruch. Aber am Ende wird es sich gelohnt haben. 

Autorenbox

Julia Schürer

Julia Schürer

Redakteurin bei elternundbaby.com

Bloggen ist meine Leidenschaft. Ich baute mir nebenbei einen Backblog und später einen Mamablog auf. Vor meiner Schwangerschaft arbeitete ich bei einem Online-Händler für Baby- und Kinderartikel.

Heute unterstütze ich zusätzlich als Blogger-Business-Coach und verhelfe Unternehmern und Bloggern durch SEO und Content Marketing mehr Reichweite in den Online Medien.

Katharina Jeschke

Katharina Jeschke

Gründerin von elternundbaby.com und Hebamme

Als Geburtshausleiterin, Hebamme und Mutter unterstütze ich Frauen dabei ihre Herausforderung während, vor und nach der Schwangerschaft besser zu bewältigen.

Um noch mehr Frauen zu erreichen, startete ich elternundbaby.com. Ich freue mich darauf, dich hier begrüßen zu dürfen.