Dein Körper hat während der Geburt eine Höchstleistung vollbracht. Wenn die ersten Wochen vergangen sind, ist es an der Zeit, dem Körper zu helfen, sich wieder zu regenerieren. Mit einem Rückbildungskurs online kannst du selbst entscheiden, wann und wo du deine Rückbildungsgymnastik machen möchtest. Unsere Hebamme Katharina erklärt dir, worauf du achten musst.

Die Rückbildung nach der Geburt ist wichtig, damit dein Körper alle Funktionen wieder herstellen kann. Der Spalt zwischen den Bauchmuskeln sollte sich wieder schließen und die Beckenbodenmuskulatur muss gestärkt werden. Ein Kurs bei einer Hebamme in deinem Ort dauert gerade einmal zehn Stunden. Viele Frauen schaffen es oftmals gar nicht, an allen Terminen teilzunehmen. Hast du einen Rückbildungskurs mit Baby gebucht, ist es noch schwieriger bei allen Übungen richtig mitzumachen. Ein Rückbildungskurs online ist daher perfekt, denn du kannst dir deine Zeit frei einteilen und die Übungen so oft wiederholen, wie du möchtest. 

Rückbildungskurs online - Worauf muss ich achten?

Online Rückbildungskurs mit Hebamme Katharina

Unsere Hebamme Katharina betreut seit über zwanzig Jahren Mütter vor, während und nach der Geburt. Sie hat oft erlebt, dass Frauen auch Jahre nach der Geburt noch mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen haben. Das Thema Inkontinenz nach der Schwangerschaft kommt oft auf, denn wenn der Beckenboden nicht wieder gekräftigt wird, führt das langfristig zu Blasenschwäche, zu Inkontinenz oder sogar zu einer Absenkung der Gebärmutter in die Scheide.

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen zehn Stunden Rückbildungskurs. Diese Stundenzahl reicht aber nicht aus um alle Körperregionen zu trainieren. Unsere Hebamme Katharina hat deshalb einen Rückbildungskurs entwickelt, den du online machen kannst. Weil zehn Stunden zu wenig sind, hat sie für dich 22 Stunden entwickelt. Die kannst du so oft wiederholen, wie du möchtest. So kannst du deine Rückbildungseinheiten ganz gezielt planen. Du kannst dich in deinem Tempo steigern. Alle Übungen stehen dir auch als Einzelsequenzen zur Verfügung. Wenn du magst, kannst du dir deine ganz individuelle Trainingseinheit zusammenstellen und dabei trotzdem ganz gezielt an deiner Rückbildung arbeiten.

Wie lange du brauchst, entscheidest du selbst. Mindestens sechs Monate steht dir dieses Online-Programm zur Verfügung. Wenn du länger üben möchtest, buchst du den Kurs einfach weiter.

Vorteile eines digitalen Rückbildungskurs

Als Mama hast du nicht viel Zeit. Oftmals bist du abends so müde, dass du einfach nur ins Bett möchtest. Jetzt noch zum Rückbildungskurs zu fahren und Übungen zu machen, erscheint dir zu anstrengend. Und das ist auch nur verständlich. Unsere Hebamme Katharina kennt die Bedürfnisse einer frischgebackenen Mutter und weiß, dass du abends oft weder Zeit noch Muße hast, an die Rückbildung zu denken. Schwieriger aber, als die eigene Motivation ist das Baby von den geplanten Rückbildungsstunden zu überzeugen. Dein Baby kann sich mit seinen Bedürfnissen noch nicht an geregelte Abläufe halten. Das meint dein Baby nicht böse. Es braucht dich eben noch oft und zu unregelmäßigen Zeiten. Darauf kannst du dich ja einrichten. Deine Rückbildung muss deshalb nicht zu kurz kommen. Der Online-Rückbildungskurs passt sich nicht nur an dich, sondern auch an die Bedürfnisse deines Babys an. 

>>> Mehr Infos zum online Rückbildungskurs 

Den Rückbildungskurs hat unsere Hebamme Katharina speziell für dich und dein Baby entwickelt.  Du kannst ihn jederzeit online machen. In über 50 Übungen und Lektionen zeigt sie dir, wie du in 22 Stunden deinen Körper langsam und Schritt für Schritt wieder fit machen kannst. Die Übungen sind jederzeit und überall abrufbar und passen sich deinem Fitnesslevel an. Die ersten Übungen kannst du schon im Wochenbett machen, nach und nach wird es dann immer intensiver. 

Dieser Online-Rückbildungskurs ist perfekt geeignet als Training für dich nach der Geburt. Du kannst es aber auch als Ergänzung zum Rückbildungskurs bei deiner Hebamme machen. 

Übungen im online Rückbildungskurs

Unsere Hebamme Katharina zeigt dir verschiedene Übungen, die unterschiedlich intensiv sind. Dabei trainierst du alle wichtigen Körperregionen. Die Übung “Rocky Balboa” trainiert Beine, Beckenboden, Po, Rücken und Arme. Zudem aktiviert sie den Kreislauf und stärkt die Kondition. 

Du kannst dir die Videos so oft anschauen wie du möchtest, denn der online Rückbildungskurs ist nicht nur das perfekte Training für die sechs Monate nach der Geburt, sondern er bietet dir auch später noch geeignete Übungen um verschiedene Körperbereiche zu stärken.

Die Videos kannst du dir so oft anschauen, wie du möchtest. So vergisst du keine Übung und kannst dauerhaft am Ball bleiben. Du erhältst sofort nach der Buchung Zugang zum Kurs und kannst dich mit unserer Hebamme und anderen Müttern in einer geschlossenen Facebookgruppe austauschen. Die Kosten für den online Rückbildungskurs übernehmen etliche Krankenkassen. Wenn es dir wichtig ist, informierst du dich am besten vorab, ob auch deiner Krankenkasse deine Rückbildung wichtig ist und sie die Kosten für den Online-Rückbildungskurs übernimmt.

Navigiere zum nächsten Beitrag

Autorenbox

Julia Schürer

Julia Schürer

Redakteurin bei elternundbaby.com

Bloggen ist meine Leidenschaft. Ich baute mir nebenbei einen Backblog und später einen Mamablog auf. Vor meiner Schwangerschaft arbeitete ich bei einem Online-Händler für Baby- und Kinderartikel.

Heute unterstütze ich zusätzlich als Blogger-Business-Coach und verhelfe Unternehmern und Bloggern durch SEO und Content Marketing mehr Reichweite in den Online Medien.

Katharina Jeschke

Katharina Jeschke

Gründerin von elternundbaby.com und Hebamme

Als Geburtshausleiterin, Hebamme und Mutter unterstütze ich Frauen dabei ihre Herausforderung während, vor und nach der Schwangerschaft besser zu bewältigen.

Um noch mehr Frauen zu erreichen, startete ich elternundbaby.com. Ich freue mich darauf, dich hier begrüßen zu dürfen.