Bitte mehr Nährstoffe!

Noch ist dein Baby nicht geboren. Aber seine gesunde Entwicklung kannst du schon in der Schwangerschaft fördern und langfristig beeinflussen: deine Ernährung ist die Grundlage für die gesunde Entwicklung deines Babys. In der Schwangerschaft bilden sich nicht nur die Organe deines Kindes, die durch deine Ernährung beeinflusst werden. In der Schwangerschaft hast du sogar Einfluss auf die genetische Struktur deines Kindes. Was du jetzt isst, beeinflusst die Gesundheit deines Kindes für sein ganzes weiteres Leben!

Es ist immer wichtig, auf eine gesunde Ernährung zu achten. In der Schwangerschaft unterstützt du damit dein Kind langfristig und fundamental.

Das beste Rezept für die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist eine vielseitige und ausgewogene Kost. Du darfst jetzt auch ein paar Kalorien mehr als vorher essen. Allerdings ist der Blick auf den Mehrbedarf an Kalorien nicht der wichtigste Aspekt. Viel wichtiger ist die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen in der Schwangerschaft. Denn dieser Bedarf ist in der Schwangerschaft deutlich erhöht. Manche der wichtigen Nährstoffe brauchst du in der Schwangerschaft in einer so hohen Menge, dass du sie selbst durch die gesündesten Mahlzeiten nicht ausreichend zu dir nehmen kannst. Deshalb werden in der Schwangerschaft einige Nährstoffe als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen.

Folsäure (Folat)

Eigentlich handelt es sich um Folat, das zur Gruppe der B-Vitamine gehört. Besser bekannt ist die Bezeichnung Folsäure. So wird die synthetische Form dieses B-Vitamins genannt. Folsäure findest du z.B. in Vitaminpräparaten oder auch angereicherten Lebensmitteln.

Dieses Supervitamin spielt allgemein eine wichtige Rolle bei der Teilung bzw. Neubildung der menschlichen Zellen. Es steckt insbesondere in grünem Gemüse, in Hülsenfrüchten und in Vollkornprodukten. Wer also z.B. Spinat, Blattsalat oder Brokkoli, Kichererbsen oder Linsen sowie Haferflocken und Kleie auf dem Teller hat, liegt goldrichtig in der Ernährung. Gerade in der Schwangerschaft!

Allerdings steigt dein Bedarf an Folsäure insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel stark an. Denn jetzt geht es nicht mehr nur um deine eigenen Zellen, sondern auch um die Teilung bzw. Neubildung der Zellen des Embryos! Ergänze deine Ernährung deshalb gerade im ersten Trimenon mit einem Präparat, das dir täglich 400 Mikrogramm Folsäure liefert – und zwar zusätzlich zu deiner Ernährung. Mit der Einnahme kannst du sogar schon beginnen, wenn du noch nicht schwanger bist, aber deine Schwangerschaft bevorsteht.

Eisen

Das Spurenelement Eisen ist lebenswichtig u.a. für die Sauerstoffversorgung im Blut bzw. den Blutkreislauf. Vereinfacht gesagt: Ohne Eisen könnte der Sauerstoff im Blut gar nicht transportiert werden. Und es könnten sich auch keine roten Blutkörperchen bilden.

In der Schwangerschaft braucht dein Körper doppelt soviel Eisen wie sonst: nämlich jetzt etwa 30 Milligramm pro Tag. Warum? Schon weil du als Schwangere jetzt rund 40 Prozent mehr Blutvolumen hast. Und nicht nur dich, sondern auch dein Kind hinreichend mit Eisen versorgen musst.

Was passiert, wenn du in der Schwangerschaft zu wenig Eisen hast? Darüber gibt der sogenannte Hämoglobin-Wert (Hb) Auskunft. Ein bisschen Abgeschlagenheit und Blässe könnten ein Zeichen für einen leichten Eisenmangel sein. Es könnte sich aber auch eine behandlungsbedürftige Eisenmangel-Anämie (Blutarmut) entwickeln. Dann fehlen dir rote Blutkörperchen. Typische Symptome dafür wären z.B. große Müdigkeit, Schwindel und oft auch Kopfschmerzen. In Einzelfällen kann eine Anämie auch das Kind und seine Entwicklung beeinträchtigen, gerade bei schweren Verläufen. Sie führen manchmal zur Frühgeburt oder zu einem geringeren Geburtsgewicht. 

Wenn du in der Schwangerschaft jedoch regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmst, musst du dir keine Sorgen machen. Denn bei der Vorsorge wird dein Blut stets auch auf den Eisenwert (Hb-Wert) hin kontrolliert. Im ersten und dritten Trimenon sollte er nicht unter 11g/dl fallen, im zweiten Schwangerschaftsdrittel nicht unter 10,5 g/dl.

Liegt ein Eisenmangel vor, wird dir ein Eisenpräparat verordnet. Aber wirklich nur in dem Fall! Nimm also nichts einfach so zur Vorbeugung ein ohne Rücksprache mit deiner Ärztin bzw. deinem Arzt!

Für deine tägliche Ernährung sind z.B. folgende Lebensmittel als gute Eisenlieferanten bekannt: Fleisch (z. B. Rind oder Wild), grünes Gemüse (wie Brokkoli oder Spinat), Hülsenfrüchte (etwa Erbsen oder Linsen). Außerdem steckt viel Eisen in Nüssen und Vollkornprodukten. Besonders gut kann dein Körper Eisen in Verbindung mit Vitamin C aufnehmen und verwerten. Gönne dir dazu also ein Glas Orangensaft oder Obst!

Jod

Die Schilddrüse braucht Jod, damit sie die für alle Abläufe im menschlichen Körper wichtigen Hormone produzieren kann. Hormone spielen u.a. beim Stoffwechsel eine große Rolle.

Während der Schwangerschaft verantworten Hormone auch die gesunde Entwicklung der Organe, Nervenverbindungen und Muskulatur deines Kindes mit. Entsprechend arbeitet deine Schulddrüse in der Schwangerschaft auf Hochtouren, um ausreichend Jod bereitzustellen. Zu ihrer Unterstützung solltest du ein Jod-Präparat einnehmen, das dich täglich mit 0,1 bis 0,15 Mikrogramm dieses Spurenelements versorgen.

Für deine sonstige Ernährung sind Lebensmittel wie Meeresfisch und jodiertes Speisesalz gute Jodlieferanten.

Solltest du mit einer Vorerkrankung deiner Schilddrüse in die Schwangerschaft gehen, so teile das deiner Ärztin bzw. Arzt gleich zu Beginn mit. Und halte dich dann an die ärztliche Empfehlung. Sie kann von der hier gesunden Schwangeren angeratenen Einnahme eines Jod-Präparates abweichen.

Omega-3-Fettsäuren

Auch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind von grundlegender Bedeutung für dich als Schwangere. Unter anderem senken sie das Risiko einer Fehlgeburt senken. Außerdem unterstützen sie die Entwicklung des Gehirns und der Seh-Nerven deines ungeborenen Kindes. Mehr dazu findest du in meinem Blog hier.

Wenn du über die fortlaufende Entwicklung deines Babys und deiner Schwangerschaft informiert sein möchtest, hält dich der Schwangerschaftskalender jede Woche auf dem Laufenden.

Autorenbox

Katharina Jeschke

Katharina Jeschke

Gründerin von elternundbaby.com und Hebamme

Als Geburtshausleiterin, Hebamme und Mutter unterstütze ich Frauen dabei ihre Herausforderung während, vor und nach der Schwangerschaft besser zu bewältigen.

Um noch mehr Frauen zu erreichen, startete ich elternundbaby.com. Ich freue mich darauf, dich hier begrüßen zu dürfen.